Banner

Donnerstag, 13. Mai 2010

Papst feiert mit hunderttausenden Pilgern in Fátima | tagesschau.de

Papst feiert mit hunderttausenden Pilgern in Fátima | tagesschau.de

So ein Irrsinn!!!

Papst feiert mit hunderttausenden Pilgern in Fátima

Papst Benedikt XVI. hat zum Höhepunkt seiner Portugalreise mit hunderttausenden Pilgern im Wallfahrtsort Fátima eine Messe gefeiert. Die Menschenmenge bejubelte Benedikt. Es war der Jahrestag der ersten von laut Lehre insgesamt sechs Marienerscheinungen in Fátima vor 93 Jahren. Drei Hirtenkindern soll Maria auf freiem Feld erschienen sein.

Papst Benedikt XVI. im portugiesischen Wallfahrtsort Fátima (Foto:  dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Benedikt XVI. wurde von bis zu einer halben Million Menschen bejubelt. ]
"Auch ich bin als Pilger nach Fátima gekommen", sagte der Papst in seiner Predigt. Er bete für die Menschheit, die mit Elend und Leiden geschlagen sei. Benedikt erklärte den Pilgern aber auch, sie müssten nicht neidisch auf diese Hirtenkinder sein. Denn Gott könne sich dem Gläubigen auch in einer "inneren Vision" zeigen.

Zu der mit einer Marienprozession eingeleiteten Messe waren nach portugiesischen Schätzungen etwa eine halbe Million Pilger geströmt - ein Rekord für die Wallfahrtsstätte, die Benedikts Vorgänger Johannes Paul II., ein begeisterter Marienverehrer, sogar dreimal besucht hatte.

Kirche sieht Unterstützung in der Krise

Die Kirche wertete die hohe Teilnehmerzahl als Unterstützung für Benedikt XVI. in der Krise um Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche. Die Menge der versammelten Gläubigen zeige, dass die Christen zwischen den "Ausnahmen" der pädophilen Geistlichen und der "sehr großen Mehrheit" des Klerus unterschieden, sagte ein Sprecher der portugiesischen Kirche der Nachrichtenagentur AFP.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen